Was macht einen guten Geschäftsbericht aus?

Eine Frage, die nicht nur zur Geschäftsberichtzeit viele Unternehmen umtreibt. Und genau deshalb widmen wir uns in diesem Beitrag den Kriterien eines guten Geschäftsberichts. 

Ausserdem geben wir dir nützliche Tipps und eine Checkliste an die Hand, die die dabei helfen ganz einfach selbst einen guten Geschäftsbericht zu erstellen.

Geschäftsberichts-Konzept

Die Basis eines jedes guten Geschäftsberichts ist ein Konzept. Auch wenn in den meisten Unternehmen jeweils die Vorjahresausgabe des Geschäftsberichts als Orientierungshilfe für die Erstellung des neuen Berichts dient, ist es wichtig, für jedes Jahr ein eigenes Konzept zu erarbeiten.

Warum braucht ein guter Geschäftsbericht überhaupt ein Konzept?

Eine berechtigte Frage. Schliesslich sind viele Inhaltselemente gesetzlich vorgeschrieben, sodass gar nicht mehr allzu viel Freiraum besteht. Man könnte ja einfach alles genau so machen wie letztes Jahr, oder?

 

Leider ist es nicht mehr ganz so einfach! Denn die Ansprüche an einen Geschäftsbericht werden immer höher. Zielgruppen von Unternehmen erwarten mehr als eine immer gleiche Darstellung von Informationen. Sie wollen nicht nur eine einfache Präsentation von Zahlen, sondern Geschichten und Hintergrundinformationen erfahren.

 

Um letztendlich eine stimmige Publikation zu kreieren, die bei den Zielgruppen einen guten Gesamteindruck erzeugt ist es deshalb ratsam, nichts dem Zufall zu überlassen. Ein detailliertes Konzept hilft dir dabei systematisch vorzugehen und an alles zu denken.

Konzept-Tipps für einen guten Geschäftsbericht

  1. Achte darauf, dass die Inhalte deines Geschäftsberichts einem logischen Aufbau folgen.
  2. Die einzelnen Themen deines Geschäftsberichts müssen für die Zielgruppen deines Unternehmens von Interesse sein.
  3. Definiere Kernbotschaften, die dein Geschäftsbericht vermitteln soll und erarbeite Inhalte, die dazu passen.
  4. Stelle sicher, dass das Verhältnis von Text, Bild und Diagramm ausgewogen ist.

Zielgruppenrelevante Inhalte

Bei der Erarbeitung der Inhalte ist es wichtig, immer die Perspektive der Zielgruppen einzunehmen. Fokussiere dich dabei auf die wichtigsten zwei bis drei Zielgruppen deines Unternehmens. Nimm dazu den letztjährigen Geschäftsbericht und streiche die Inhalte heraus, welche für die Zielgruppen wirklich relevant sind.

 

Das ist übrigens eine gute Gelegenheit, Themen kritisch zu hinterfragen. Was keinen Mehrwert bietet, kann im nächsten Geschäftsbericht guten Gewissens weggelassen werden. Auf die Wahl der inhaltlichen Evergreens folgt die Definition ausgewählter (neuer) Fokusthemen. Sie bilden den Schwerpunkt der nächsten Geschäftsberichtsausgabe.

Die Sprache der Zielgruppe

Der Geschäftsbericht wird für die Zielgruppen deines Unternehmens geschrieben. Dementsprechend ist die sprachliche Gestaltung der Inhalte von grosser Bedeutung. Ein guter Geschäftsbericht weiss sowohl in Stil, Qualität und Verständlichkeit zu überzeugen.

Inhalt-Tipps für einen guten Geschäftsbericht

  1. Stelle sicher, dass alle Inhalte korrekt und die eingesetzten Argumente nachvollziehbar sind.
  2. Achte darauf, dass die Tonalität zur Corporate Identity deines Unternehmens passt.
  3. Schreibe in einer verständlichen Sprache, die an dein Zielpublikum angepasst ist.
  4. Verzichte auf unnötige Fachbergriffe oder erkläre sie.
  5. Formuliere kurze, nicht verschachtelte Sätze.
  6. Setze auf aktive Formulierungen. Passivsätze lässt du am besten ganz weg.
  7. Benutze eine abwechslungsreiche, bildliche Sprache.
  8. Achte auf eine gendergerechte Sprache.
  9. Stelle sicher, dass der Aufbau deiner Publikation logisch ist.
  10. Setze aussagekräftige Titel und Zwischentitel.

Geschäftsberichtgestaltung

Während du aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht ganz frei bist, was die Inhalte deines Geschäftsberichts angeht, sind auf gestalterischer Seite kaum Grenzen gesetzt. Das birgt viel Potenzial, gleichzeitig aber auch die Gefahr, sich zu verzetteln. Die Gestaltung deines Geschäftsberichts will dementsprechend gut durchdacht sein.

Gestaltungs-Tipps für einen guten Geschäftsbericht

  1. Beschränke dich auf ein paar ausgewählte Farben. Diese sollten sich in den Bildern, Grafiken und Diagrammen des Geschäftsberichts wiederfinden.
  2. Achte darauf, dass die eingesetzten Bilder sowohl zum Unternehmen passen als auch zueinander. Ihre Aufgabe ist es, die Kernaussage des jeweiligen Kapitels zu unterstreichen.
  3. Setze Grafiken und Diagramme ein, um die wichtigsten Sachverhalte zu veranschaulichen. Es ist wichtig, dass sie gut lesbar und einfach zu interpretieren sind.
  4. Wähle Schriftarten, die gut lesbar sind.
  5. Unterstütze mit einer übersichtlichen Strukturierung und stimmigen Textumbrüchen den Lesefluss.

Formfaktor des Geschäftsberichts

Das letzte Kriterium, das entscheidet, ob ein Geschäftsbericht gut oder schlecht ankommt, ist seine Form. Je nach Zielgruppenbedürfnissen liegt der Fokus eher auf gedruckten oder digitalen Geschäftsberichten. In der Regel wird heute aber beides gemacht.

Bei gedruckten Geschäftsberichten ist es wichtig, dass das verwendete Material die Wertigkeit des Geschäftsberichts unterstreicht. Dementsprechend wichtig ist die Qualität des Papiers und des Drucks. Je hochwertiger, umso positiver der Eindruck, der während der Lektüre entsteht.

Die Möglichkeiten eines digitalen Geschäftsberichts reichen weit über die Bereitstellung eines einfachen PDFs hinaus. Digitale Geschäftsberichte werden heute in Form von Websites präsentiert. Die Darstellung der aufbereiteten Inhalte ist responsive und passt sich so der Grösse des jeweiligen Ausgabegeräts an. Es gibt eine intuitive Navigation und Interaktionsmöglichkeiten für die Leser*innen. Dennoch ist es wichtig, dass die Publikation auch als Download verfügbar ist.

Wie du siehst, gilt es bei der Erstellung eines Geschäftsberichts an einiges zu denken!

 

Checkliste für einen guten Geschäftsbericht

Die folgende Checkliste zeigt dir, auf welche Kriterien es ankommt, wenn du das nächste Mal eeinen Geschäftsbericht erstellen willst, der bei deinen Zielgruppen gut ankommt.

Jetzt Checkliste herunterladen

Wie gut ist Ihr Geschäftsbericht?

Download Checkliste