Schöne Layouts, ansprechende Charts und informative Grafiken – wer Anspruchsgruppen mit seinen Publikationen überzeugen will, kommt heute kaum mehr an einer Layout Software vorbei. Deshalb setzen viele Unternehmen für die Erstellung ihrer Publikationen auf die Hilfe von InDesign.

Doch, ist InDesign wirklich die einzige Möglichkeit, professionelle Publikationen zu gestalten oder gibt es Alternativen? Wir verraten's dir!

Von Geschäftberichten, über Factsheets und Handbücher bis hin zu Mitarbeiterzeitschriften oder Medienmitteilungen – praktisch jedes Unternehmen veröffentlicht regelmässig Publikationen, um mit den verschiedenen Anspruchsgruppen zu kommunizieren.

Doch die Anforderungen an den Inhalt und die Gestaltung dieser Publikationen werden immer höher. Um also professionelle Publikationen mit schönen Layouts, ansprechenden Charts und informativen Grafiken zu erstellen, greifen viele Unternehmen für auf InDesign zurück. 

Was ist InDesign?

InDesign ist ein Programm aus der Adobe-Palette, welches für das professionelle Desktop-Publishing verwendet werden kann. Einfacher gesagt können mit InDesign Layouts, Grafiken und Texte erstellt, gestaltet und angeordnet werden.

Und genau diese zahlreichen Möglichkeiten sind der Grund, warum viele Unternehmen alle ihre Publikationen mit InDesign erstellen.

Bereits jetzt lässt sich erahnen, dass InDesign ein Programm mit einer umfassenden, vielversprechenden Funktionalität ist. Aber schauen wir uns die wichtigsten zwei Vorteile von InDesign doch noch ein bisschen genauer an:

Vorteile von InDesign

  • Viele Gestaltungsmöglichkeiten
    Wie bereits erwähnt, gibt es kaum etwas, was sich mit InDesign nicht machen lässt. Ob grafische Effekte, alle erdenklichen Textformatierungen oder das Erstellen und Bearbeiten von Tabellen: Als InDesign-Nutzer hast du einen riesigen Gestaltungsfreiraum und viele Möglichkeiten, deine Kreativität voll und ganz auszuleben.
     
  • Professionelle Publikationen
    Geschäftsberichte, Handbücher, Plakate, Broschüren oder Kataloge – InDesign kann so ziemlich jede Publikation erstellen, die du dir vorstellen kannst und ist damit ein äussert professionelles Werkzeug.

Natürlich gibt es noch weitere Vorzüge, die für die Nutzung von InDesign sprechen.

Allerdings sind besonders kleinere Unternehmen oftmals unsicher, ob InDesign die geeignete Software ist, um ihre Publikationen zu erstellen.

Warum?
Schauen wir uns auch das mal genauer an:

Nachteile von InDesign

  • Fachwissen nötig
    InDesign ist ein professionelles Programm, erfordert aber auch professionelle Anwender. Die Bedienung ist nicht ganz so einfach und benötigt deshalb entsprechendes Know-how. Besonders bei kleinen Unternehmen mit beschränkten Ressourcen kann dies zu einem Problem werden. Entweder fehlt das nötige Fachpersonal oder aber die Zeit für eine lange Einarbeitung.
     
  • Kosten
    Wahrscheinlich ahnst du es schon. Ein Programm mit so vielen Möglichkeiten hat natürlich seinen Preis. Ein weiterer Grund, warum kleinere Unternehmen nicht mit InDesign arbeiten wollen. Pro Lizenz kostet InDesign ca. 300 Franken pro Jahr. Die Anschaffung lohnt sich also nur, wenn man wirklich regelmässig Publikationen damit erstellt.

InDesign Alternativen

InDesign ist aller Wahrscheinlichkeit nach das bekannteste Desktop-Publishing-Programm, aber es ist definitiv nicht das einzige.

Viele kleine Unternehmen, die noch nicht das passende Publishing-Programm gefunden haben, erstellen ihre Publikation bisher im Word. Der Vorteil von Word ist, dass es praktisch jeder und jede kennt und deshalb mühelos damit arbeiten kann. Allerdings ist Word ein Textverarbeitungsprogramm und kein Layoutprogramm. Die Möglichkeiten der Layoutgestaltung sind dementsprechend limitiert – oder zumindest nicht ganz einfach umzusetzen.

Wer schon einmal an einer Gestaltung im Word verzweifelt ist, weiss wovon ich spreche. Dementsprechend ist Word nur eine bedingte Alternative zu InDesign. 

Gesucht wird also eine Lösung, die einfach zu bedienen ist und dennoch genügend Gestaltungsmöglichkeiten bietet, um ansprechende Publikationen zu erstellen.

Eine dieser gesuchten Alternativen zu InDesign ist elias®.

Was ist elias®?

elias® ist ein vielversprechendes Schweizer Online-Publikationssystem, gemacht für Unternehmen, die professionelle Publikationen erstellen wollen. Dabei liegt der Fokus auf einer einfachen, intuitiven Handhabung, damit auch Personen ohne Fachkenntnisse damit arbeiten können.

Mit elias® können Geschäftsberichte, Factsheets, Medienmitteilungen, Benutzerhandbücher und viele weitere Publikationen erstellt, verwaltet und publiziert werden. Unabhängig von Zeit, Ort und Gerät.

Wie funktioniert elias®?

  • Individuell programmierte Templates stellen sicher, dass die Corporate Design Vorgaben deines Unternehmens bei jeder Publikation eingehalten werden. Damit sind Layoutraster, Farben und Typografie in jeder Publikation identisch. Das wirkt professionell und sorgt für einen Widererkennungswert.
     
  • Alle Inhalte einer Publikation werden medienneutral aufbereitet. Das ermöglicht sie ohne Mehraufwand crossmedial auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen.
     
  • Die übersichtliche Benutzeroberfläche ermöglicht eine intuitive Nutzung von elias®. Es stehen zahlreiche Inhaltselemente zur Verfügung, die ganz einfach mit Drag & Drop an die gewünschte Stelle der Publikation gezogen werden können. So werden aus einzelnen Textelementen, Bildern und Tabellen im Handumdrehen professionelle Publikationen.
     
  • Diagramme müssen nicht mühsam in einem anderen Programm erstellt und importiert werden. Dank einer einzigartigen Chart Engine lassen sie sich mit ein paar wenigen Klicks direkt im elias® erstellen.

Was brauche ich, um mit elias® arbeiten zu können?

Um deine Publikationen mit elias® erstellen zu können, brauchst du genau zwei Dinge: Eine elias® Lizenz für dein Unternehmen und einen Computer mit einem beliebigen Internetbrowser. So kannst du jederzeit und überall an deinen Publikationen arbeiten.

Fazit

Kommen wir also zurück zu der Frage, mit der alles angefangen hat:

Brauche ich InDesign, um professionelle Publikationen zu erstellen?

Die Antwort ist ganz einfach: Nein!

InDesign ist zweifelsohne ein Desktop-Publishing-Programm, mit dem du professionelle Publikationen erstellen kannst. Aber durch den Preis und die nötigen Fachkenntnisse ist InDesign nicht für alle Unternehmen die ideale Lösung.

Besonders für kleinere Unternehmen lohnt es sich, Alternativen wie beispielsweise das Online-Publikationssystem elias® zu prüfen. Denn elias® ist einfacher zu bedienen und die Funktionalität trotzdem völlig ausreichend.