eliasPublisher ist ein einfaches, effizientes und preiswertes Online-Redaktions- und Publikationssystem für Web und Print, das jedem Unternehmen den Zugang zur Publikationsautomatisierung ermöglicht. Der Aufwand bezüglich Personals, Zeit und Geld wird minimiert, die Zusammenarbeit klar geregelt und die intuitive Anwendung erfordert keinerlei Programmier- und Software Kenntnisse.

Wie es zu eliasPublisher kam und wer dahinter steckt erfahren wir im Interview mit dem geschäftsführenden Partner der LST AG Michael Feer und seinem Partner Markus Schenker.

LST AG: vom Fotosatz Atelier zur modernen Kommunikationsagentur

LST startete vor über 50 Jahren als Schriftsatzatelier. Mit dem Aufkommen der Apple-Macintosh Computer in den frühen 90er Jahren entwickelte sich das Schriftsatzatelier rasch hin zu einer Werbeagentur und von da zur Kommunikationsagentur. Anfänglich wurden vor allem Finanzberichte für grössere Unternehmen geplant, realisiert und publiziert. Das erfolgte auf die klassische Art, in welcher die Printversion mit InDesign gelayoutet, an den Kunden weitergeleitet und nach meist mehreren Kontrollrunden schliesslich gedruckt wurde. Das erschien der Agentur nicht nur aufwändig, sondern auch fehleranfällig. Aus dieser Überlegung heraus startete die Suche nach einer einfachen, effizienten und preiswerten Lösung. Ein Redaktions- und Publikationssystem für Unternehmen und Organisationen, das professionelle Publikationen erstellt.

 

Michael Feer und Markus Schenker im Interview

Weshalb der Name elias®?

Michael Feer (MF): Das werden wir häufig gefragt. Wir liessen uns von Jules Vernes Roman «In 80 Tagen um die Welt» inspirieren. Die Geschichte rund um die Hauptfigur Phileas Fogg verdeutlicht, wie mit bestehenden Mitteln etwas vollkommen Neues geschaffen werden kann. Was zuvor unglaublich komplex erschien, war plötzlich nicht nur möglich, sondern geradezu einfach. Das Überwinden von Hürden mit einfachen Mitteln entspricht dem Leitgedanken unseres Publikationssystems. Die Marke elias® entstand aus unserer Interpretation von Phileas Fogg.

Wann entstand die Idee ein eigenes Redaktions- und Publikationssystem zu entwickeln?

Markus Schenker (MS): Unsere Kunden beauftragen uns mit der Erstellung von Publikationen (Geschäftsbericht, Factsheets, Lehrmittel etc.) weil ihnen das Know-how, die Kapazitäten oder beides fehlt, um es selbst zu tun. Eine besondere Herausforderung dabei ist die medienübergreifende Veröffentlichung dieser Publikationen. Ohne entsprechendes System ist die klassische Produktion von Kommunikationsmitteln sehr aufwändig. Das Hin- und Herschicken von Dokumenten, sei dies intern im Unternehmen aber auch mit der Agentur, beispielsweise per E-Mail, macht den Prozess fehleranfällig und zeitaufwändig.

 

MF: Es war der Wunsch unserer Kunden nach einer einfachen, automatisierten und preiswerten Publikationslösung, der letztlich den Anstoss gab. Da wir auf dem Markt nichts Entsprechendes fanden, entschlossen wir uns 2016, etwas Eigenes zu entwickeln. Dabei sollte der vollständige Redaktions- und Publikationsprozess für Web und Print – medienübergreifend – automatisiert werden. Wir wünschten uns ein Online-Redaktions- und Publikationssystem, das es jedem Unternehmen erlaubt, ohne Programmier- und Software-Kenntnisse professionelle Publikationen inhouse zu erstellen und je nach Bedarf als Web- und Printversion zu veröffentlichen.

Wie wurde die Idee weiterverfolgt?

MS: Wir befragten unsere Kunden, was ihnen bei der Erstellung von Publikationen am meisten Probleme bereitet. Daraus leiteten wir die Funktionen ab, die unser Publikationssystem erfüllen sollte.

MF: Mit der Erstellung des Konzepts und eines Businessplans sowie der Konzeption von Design und User Experience, ging es an die Entwicklung. Das erste Testsystem, das 2017 zusammen mit den Kunden evaluiert wurde, übertraf alle Erwartungen. Der Test zeigte auch wie wichtig eine einfache Anwendung ist. Wir waren überzeugt, dass der eliasPublisher die Antwort auf ein bestehendes Kundenbedürfnis ist. Gerade bei Unternehmen, Genossenschaften, Vereinen, Stiftungen und anderen Organisationen sind die Ressourcen für die Erstellung des Geschäftsberichts oftmals begrenzt. Die Zusammenarbeit mit der Agentur ist zu teuer, ebenso die Anschaffung einer Layout-Software. Eine professionelle Publikation zu erstellen, stellt für viele Unternehmen eine kaum zu bewerkstelligende Herausforderung dar.

Welche Herausforderungen können mit Hilfe von eliasPublisher überwunden werden?

MF: Die Verwendung professioneller Layout-Software ist anspruchsvoll. Demgegenüber ist die Bedienung von eliasPublisher einfach, so dass es ohne Spezialwissen genutzt werden kann. Hinzu kommen Templates, die bei eliasPublisher hinterlegt werden. Diese entsprechen den Corporate Design Vorgaben. Das reduziert nicht nur den Gestaltungsaufwand für die Publikation auf ein Minimum, es wird damit sichergestellt, dass jede Publikation professionell aussieht. Mittels sogenannter Chart-Engines werden auf Knopfdruck ansprechende Diagramme erzeugt und Exel-Tabellen fliessen direkt in die Publikation ein. Die Unterstützung des Grafikers ist damit nicht mehr notwendig.

MS: eliasPublisher vereinfacht die medienübergreifende Kommunikation nachhaltig. Alle Inhalte werden medienneutral erfasst und können mit nur einem Klick auf allen beliebigen Publikationskanälen für Web und Print, veröffentlich werden.

Ist der Druck von Publikationen noch zeitgemäss?

Print ist für viele, vor allem kleinere und mittelgrosse Unternehmen immer noch sehr wichtig, selbst wenn die grossen mittlerweile auf Print verzichten, bzw. die Anzahl gedruckter Exemplare ihrer Publikationen auf ein Minimum reduziert haben. Die Mehrheit der Unternehmen sucht nach Lösungen die Web- und Print-Publikationen gleichzeitig erstellen können.

Weshalb sollten Publikationen mit dem eliasPublisher erstellt werden?

MF: eliasPublisher ist einfach und intuitiv zu bedienen. Das ist nur eine Seite. eliasPublisher kommt ohne Software-Download aus. Als Benutzer kann ich von jedem Gerät auf meine Publikationen zugreifen und daran arbeiten. Die Unabhängigkeit von Zeit, Standort und Gerät ist ein grosser Gewinn für den Anwender. 

MS: An einer Publikation arbeiten meist mehrere Mitarbeitende eines Unternehmens. eliasPublisher ermöglicht es allen gleichzeitig an der Publikation zu arbeiten. Das Dokument ist zentral abgelegt und immer auf dem aktuellen Stand. Berechtigungsstufen und eine klare Rollenzuteilung sorgen für Sicherheit.

Wie schnell ist eliasPublisher einsatzbereit?

MS: So rasch wie möglich. Wissen wir, was der Kunde wünscht, setzen wir das System auf und programmieren umgehend die passenden Templates, so dass eliasPublisher in wenigen Wochen bereitsteht.

Mit welchen Kosten muss ich als Unternehmen rechnen?

MF: Wir sind uns bewusst, dass eine solche Anschaffung immer auch eine Frage des Geldes ist. Deshalb war es uns wichtig, eine Lösung zu entwickeln, die für Unternehmen jeder Grösse erschwinglich ist. Es entstand ein flexibles Preismodell. Der Leistungsumfang passt sich damit den Bedürfnissen unserer Kunden an, was sich positiv auf den Preis auswirkt.

Ein Blick in die Zukunft von eliasPublisher: Wohin geht die Reise?

MF: Viele Kunden arbeiten heute erfolgreich mit eliasPublisher. Wir planen, entwickeln und programmieren eliasPublisher kontinuierlich weiter. Er soll das Publikationssystem von heute und von morgen sein.

Sind Sie auf der Suche nach einem passenden Redaktions- und Publikationssystem? Gerne stellen wir Ihnen in einer kostenlosen und unverbindlichen Systemdemonstration unser Online-Redaktions- und Publikationssystem elias® vor.