Die Digitalisierung macht auch vor dem Geschäftsbericht keinen Halt. Dabei sind die Vorteile digitaler Publikationen vielfältig. Nicht nur weil der trockene Zahlenteil nutzerfreundlich dargestellt werden kann, auch weil der Content mit bewegten Stories und Interviews zu einem spannenden Image-Bericht wird, dank dem Ihre Zielgruppen einfacher und schneller erreicht werden können.

Der folgende Blogartikel zeigt die Vorteile der digitalen Publikationserstellung von Geschäftsberichten auf. Er erklärt auch, wie Sie Ihrer Zielgruppe mit wenigen Klicks direkt aus der Online-Version einen gedruckten Geschäftsbericht zur Verfügung stellen.

Wer kennt ihn nicht, den Geschäftsbericht – schöne Bilder und viel Text im ersten Teil, Unmengen von Zahlen im anschliessenden eher trockenen Finanzteil. Er berichtet über das vergangene Geschäftsjahr des Unternehmens und ist für viele Unternehmen Pflicht, andere machen es freiwillig. Der Adressatenkreis ist meist klar definiert. Der Aufwand für die Erstellung eines Geschäftsberichts ist für die Marketing- wie auch die Finanzabteilung enorm.

Online: grössere Reichweite und schnellere Auffindbarkeit

Dabei könnte man mit einem digitalen Geschäftsbericht eine viel breitere Öffentlichkeit ansprechen, denn was auf der Webseite steht ist für alle da; der Online-Bericht kann technisch und redaktionell suchmaschinenoptimiert werden (SEO), er lässt sich auf Social Media-Kanälen teilen und aktiv verlinken und er kann über andere Kanäle per Link beworben werden, wie beispielsweise im Kunden- oder Mitarbeiternewsletter. Deshalb sollte es für ein modernes Unternehmen zur Normalität werden, einen digitalen Geschäftsbericht zu erstellen und diesen auf den Onlinekanälen zur Verfügung zu stellen, denn das bietet eigentlich nur Vorteile – speziell dann, wenn mit einem Programm erstellt, das in der Folge auch eine printfähige Version erstellt, wie das beispielsweise elias®-Publisher für Sie macht.

Neben der Erhöhung der Reichweite und der schnelleren Auffindbarkeit Ihres digitalen Geschäftsberichts gibt es viele weitere Vorteile, zum Beispiel für die Finanz- aber auch die Unternehmenskommunikation, welche wir im Folgenden aufzeigen möchten.

Von Unternehmen, welche nach Art. 957 Abs.1 OR buchführungspflichtig sind, wird die Erstellung eines Geschäftsberichts verlangt.

Das Gesetz enthält, abhängig von der wirtschaftlichen Bedeutung eines Unternehmens, unterschiedliche Anforderungen an die Bestandteile des Geschäftsberichts. Für kleinere Unternehmen entfällt beispielsweise die Pflicht zur Erstellung eines Lageberichts. Weiter müssen die Jahresrechnungen von Einzelunternehmen und Personengesellschaften nicht zwingend einen Anhang enthalten.

Der Inhalt des Online-Geschäftsberichts wird lebendig

Geschichten im Online-Geschäftsbericht lassen sich lebendig erzählen. Ein Gespräch mit dem Mitarbeitenden als Live-Interview, die Erfolgsgeschichte eines Kunden in Videoform oder das interaktive Frage-Antworten-Quiz zum Geschäftsbericht. Aber auch Bilder, Kennzahlen oder bewegte Infografiken können den sonst trockenen Finanzteil eines digitalen Geschäftsberichts bereichern. Selbst Seiten voller Zahlen werden dank responsiver Tabellen nutzerfreundlicher dargestellt und einfacher lesbar. Links können die Navigation durch die Publikation vereinfachen und Inhalte mit weiterführenden Informationen zusammenführen. Insgesamt wird der Geschäftsbericht, im speziellen der Finanzbericht, lebendiger und bietet den Lesenden einen Mehrwert.

Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung

Wie schon erwähnt, wirkt sich ein Online-Geschäftsbericht positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus. Denn je mehr hochwertige Inhalte im Web über ein Unternehmen zu finden sind, umso höher die Chancen, das Ranking bei Suchmaschinen wie Google und Co. zu verbessen. Ziel ist es immer auf der ersten Seite der Suchmaschine zu erscheinen und auf dieser so weit oben wie möglich. Gleichzeitig steigt die Interaktions- und Klickrate mit einem digitalen Geschäftsbericht auf der Website. Diese Interaktionsrate ist ein sehr wichtiges Signal für Google bei der Berechnung der Relevanz der Webseite. Verlinkungen mit anderen Seiten und auf Social Media helfen zu weiteren «Ranking» Vorteilen.

Multiplikator «Push-Reporting» nutzen

Geschäftsberichte sind voll mit spannenden Inhalten. Weshalb diese nur einmal im Jahr mit der Ausgabe des Berichts kommunizieren und nutzen? Warum die vielen Fakten und Zahlen nicht über das ganze Jahr hinweg verwenden. Sie könnten über Social Media, den Mitarbeiter- und Kunden-Newsletter oder den Nachhaltigkeitsbericht Inhalte «wiederverwerten»; eine einfache Art Ihren Bericht noch breiter bekannt zu machen, Synergien zu nutzen und die Bedeutung Ihres Berichts zu manifestieren. Wir sprechen dabei von Multichannel-Strategien. Dank diesen können Sie den Finanz- oder Geschäftsbericht nachhaltig und effizient in Ihre Kommunikation integrieren.

Einfache Tipps, wie das Maximum aus dem Design eines Geschäftsberichts herausgeholt werden kann. Lesen Sie mehr dazu.

Inhalte auf die Zielgruppen abstimmen

Ein Aktionär stellt andere Anforderungen an einen Geschäftsbericht als beispielsweise ein Mitarbeitender. Ein digitaler Geschäftsbericht schafft die Möglichkeit, besser auf diese unterschiedlichen Informationsbedürfnisse einzugehen und die Inhalte gezielt auf die Zielgruppen abzustimmen. Mit wenig Aufwand können unterschiedliche Versionen eines digitalen Geschäftsberichtes zur Verfügung gestellt werden.

Jahresbericht der Migros

Der Einzelhändler Migros teilt die Leser seines Jahresberichts beispielsweise in «Migros-Chind», «Finanzanalysten» und «NGOs» auf und zeigt diesen Gruppen unterschiedliche Abschnitte für den Einstieg an. Quelle: Migros

Mehr erfahren

Online Geschäftsbericht der STI Gruppe mit eliasPublisher erstellt

Die STI Gruppe besitzt seit zwei Jahren eine Online-Landingpage für den Geschäftsbericht auf welcher sich der Besucher rasch und zielgerichtet orientieren kann. Erstellt wurde die Seite mit eliasPublisher, ein intuitives und kostengünsitges Publikationssystem, das per Knopfklick nebst der digitalen auch eine druckfähige Version Ihres Geschäftsberichts erstellt.

Online-Landingpage der STI Gruppe

Der Erfolg ihres Geschäftsberichts wird messbar

Was nach dem Versand des gedruckten Geschäftsberichts passiert, darüber weiss Ihr Unternehmen nicht viel. Wer hat den Geschäftsbericht gelesen? Welches Kapitel war das meistbeachtete? Anders bei der digitalen Version. Mittels diverser Analyse-Tools sieht man nicht nur die Anzahl Klicks auf bestimmte Artikel und Seiten, sondern erhält Antworten auf diese Fragen:

Wie viele Nutzer kommen auf die Seite?

Von wo kommen sie?

Wie lange bleiben sie auf der Seite?

Wie viele Seiten lesen sie?

Wie weit nach unten scrollen sie auf welchen Seiten?

Gibt es typische Navigationswege, also welche Themen interessieren in welchem Zusammenhang?

Welche Features werden genutzt?

Über welche Social Media-Kanäle verbreiten sich Inhalte?

Welche Inhaltsformate sind beliebt – das Video oder die animierte Grafik?

Was interessiert niemanden?

Damit können wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, die wiederum für die Erstellung des nächsten Geschäftsberichts berücksichtigt werden können. Noch deutlicher werden die Aussagen, wenn die Leser in der Kommentar- oder Chatfunktion ihre Meinung abgeben dürfen.

Wie wichtig Publikationen für erfolgreiche Investor Relations sind? Jetzt lesen!

Ressourcen schonen – Produktionskosten einsparen

Online-Publikationen benötigen kein Papier. Dies ist besonders für Nachhaltigkeitsberichte sinnvoll; im Sinne einer nachhaltigen Berichterstattung. Ausserdem spart man bei den Druckkosten und der Energie sowie den Fahrten des LKWs bei der Verteilung der Berichte. Immer mehr Unternehmen stellen sich deshalb die Frage bezüglich der Notwendigkeit von Printprodukten, bzw. reduzieren die Auflage der gedruckten Geschäftsberichte.

Whitepaper herunterladen

Der Geschäftsbericht – von der gedruckten zur Online-Publikation

Optimierung bei der Budgetallokation

Es ist üblich, das Budget für ein gedruckte Version des Geschäftsberichts zu erstellen. Doch ist das die optimale Budgetallokation? Zwar ist ein prächtiger Geschäftsbericht schön zum Ansehen und Durchblättern. Doch erreichen wir damit das Maximum an Reichweite und Aufmerksamkeit? Sollte nicht der Webversion Ihres Geschäftsberichts mehr Budget zugesprochen werden, da dieser – suchmaschinenoptimiert, versehen mit interaktiven Elementen, Videos etc. – die viel grössere Reichweite und Leserschaft erzielt als eine Printversion, die deshalb nicht wegfallen muss!

Gibt es Nachteile nur digital zu berichten? Es fehlt der gedruckte Bericht!

Auch wenn Sie bei den Druck- und Distributionskosten Einsparungen erfahren, könnten diese durch aufwändigere dramaturgische Visualisierungselemente wieder zunichte gemacht werden. Ausserdem ist die Konkurrenz auf dem World Wide Web gross! Ebenso könnte es sein, dass ein grosser Teil Ihrer Zielgruppe weiterhin lieber einen gedruckten Bericht zum Lesen in der Hand hält und der Investor gerne mit Stift und Marker im Finanzbericht arbeitet. Bedenken Sie, dass gemäss Angaben des Deutschen Aktieninstituts ein Drittel der Aktienbesitzer über 60 Jahre sind.

Web oder Print? Mit eliasPublisher erhalten Sie Web und Print!

Sie müssen sich bei der Frage, ob Web oder Print, nicht für ein «entweder/oder» entscheiden. elias®-Publisher ermöglicht es Ihnen, Geschäftsberichte einfach, effektiv und kostengünstig direkt für die Webseite zu erstellen. Gleichzeitig erhalten Sie per Knopfdruck eine druckfähige PDF-Version, welche den «haptisch» orientierten Lesern entgegenkommt! Mehr Informationen zu elias® findest du hier.