Die Erstellung von ansprechenden Investmentfonds-Factsheets kann sich als echte Herausforderung erweisen, die oftmals nur mit professioneller Hilfe bewältigt werden kann. Dieser Beitrag zeigt, wie ein solches Factsheet auch ohne Grafiker einfach und schnell selbst erstellt werden kann.

Von ganzen Unternehmen bis hin zu einzelnen Produkten – Factsheets können in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. Unternehmen, wie beispielsweise Investmentgesellschaften, nutzen sie für die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Investoren. Investmentfonds-Factsheets sind deshalb besonders populär, weil die wichtigsten Schlüsselpunkte eines Anlagefonds veranschaulichen. Damit eigenen sie sich bestens als Entscheidungshilfe. Anders als das ebenfalls oft eingesetzte Key Investor Information Document, kurz KIID, ist das Factsheet gesetzlich nicht vorgeschrieben. Dementsprechend gibt es auch keine Vorschriften, was das Design oder den Inhalt angeht.

 

Die Zahlen von Investmentfonds ändern sich fortlaufend, weshalb die meisten Factsheets monatlich angepasst werden. Zwar ist eine Anpassung mit weniger Aufwand verbunden als die erste Erstellung eines Factsheets. Für viele Unternehmen ist und bleibt dennoch beides mühsam.

Probleme rund um Fonds-Factsheets

Die häufigsten Probleme bei der Erstellung und Publikation von Factsheets sind folgende:

 

  • Layout
    Ziele, Strategien, Performance, Risiken – ein Investmentfonds-Factsheet bedeutet viel Inhalt und wenig Platz. Ein Factsheet sollte sich möglichst auf einen Umfang von 1-2 Seiten beschränken. Ein Layout zu erstellen, welches die verschiedenen Inhalte übersichtlich und sauber darstellt, ist also eine Herausforderung. Unternehmen, die über keine eigene Marketingabteilung verfügen, sind deshalb oft auf die Hilfe eines externen Grafikers angewiesen.
     
  • Kosten
    Die meisten Investmentfonds-Factsheets sollen mit Tabellen und Charts ansprechend gestaltet werden. Weil diese Gestaltung entweder durch einen externen Dienstleister oder in mühsamer, zeitintensiver Arbeit selbst erarbeitet werden muss, kann die Erstellung eines Factsheets mit hohen Kosten verbunden sein.
     
  • Corporate Design
    Zu einem professionell wirkenden Unternehmen gehört eine einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel. Unsere Erfahrung zeigt, dass es vielen Unternehmen schwerfällt, ihr Corporate Design konsequent einzuhalten. So kommt es vor, dass nicht alle Versionen von Factsheets die gleiche Gestaltung aufweisen.
     
  • Publikation
    Immer mehr Investoren wünschen sich Fonds-Factsheets als Printprodukt und als Online-Version. Die medienübergreifende Publikation ist also auch bei Factsheets ein stetig grösser werdendes Thema. Für viele Unternehmen ist eine entsprechende Aufbereitung mit einem Mehraufwand verbunden.

Eine einfache und schnelle Lösung

Viele Investmentgesellschaften sind mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Probleme, für die es eine einfache und schnelle Lösung gibt: Das online Redaktions- und Publikationssystem eliasPublisher. Factsheets lassen sich damit einfach und schnell erstellen und sehen auch ohne die Hilfe eines Grafikers gut aus.
 

eliasPublisher ist ein browserbasiertes online Redaktions- und Publikationssystem. Das heisst, dass kein Software Download nötig ist. Das wiederum bedeutet, dass damit Publikationen wie Factsheets erstellt und bearbeitet werden können – unabhängig von Zeit, Standort und Gerät.

Vorteile von eliasPublisher

eliasPublisher bedeutet für die Erstellung von Investmentfonds-Factsheets folgende Vorteile:

 

1. Intuitive Bedienung

Anders als andere Publikationssysteme ist eliasPublisher auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Die Benutzeroberfläche ist so intuitiv, dass sich eliasPublisher auch ohne spezielles Know-how bedienen lässt. Via Drag & Drop lassen sich die Inhaltselemente, die für die Erstellung eines Factsheets benötigt werden, ganz einfach an die gewünschte Stelle ziehen.

 

2. Templates

Um sicherzustellen, dass jedes Factsheet den Corporate Design Vorgaben des Unternehmens entspricht, stehen individuelle Templates zur Verfügung. Diese Templates werden auf Bedürfnisse abgestimmt programmiert und sorgen dafür, dass man sich über Schriftarten, -grössen, -farben und Abstände keine Gedanken machen muss. Das Factsheet sieht im Handumdrehen so aus, wie es soll und es kann erst noch jede Menge Zeit bei der Erstellung gespart werden.

 

3. Charts

Die Performance eines Investmentfonds in Form eines Visuals aufzeigen? Kein Problem! Dank einer integrierten Chart-Engine lassen sich innert Sekunden ansprechende Diagramme erstellen. Natürlich ebenfalls unter Berücksichtigung des Corporate Designs. So, dass nichts mehr formatiert werden muss, wenn man nicht will.

 

4. Tabellen

Um Tabellen in einem Factsheet zu erstellen, stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung.

  1. Die Daten der Tabelle werden direkt in eliasPublisher eingegeben.
  2. Die Daten der Tabelle werden aus einem Excel-File kopiert und eingefügt.
  3. Eine ganze Excel-Datei wird importiert.

Unabhängig welcherVariante Sie wählen, dank hinterlegter Gestaltungsvorlagen werden die Tabellen sofort einwandfrei dargestellt. Natürlich lassen sie sich bei Bedarf jederzeit umformatieren.

 

5. Medienübergreifende Publikation

Ob ein Investmentfonds-Factsheet ausgedruckt oder online aufgeschaltet werden soll, eliasPublisher vereinfacht die damit verbundenen Prozesse. Das Factsheet wird ohne Mehraufwand medienneutral erstellt. Auf Knopfdruck kann es medienübergreifend auf verschiedenen Kanälen publiziert werden. Während die Print-Version Ihres Factsheets als Word-Datei ausgegeben wird, stellt eine Anbindung an die Website die Publikation der Online-Version sicher.

Mithilfe von eliasPublisher können sowohl der Aufwand als auch die Erstellungszeit von Fonds-Factsheets nachhaltig reduziert werden. Die einfache Bedienung erlaubt es, Factsheets in Zukunft ganz einfach selbst zu erstellen. Das schafft eine neue Unabhängigkeit.

 

Übrigens können Unternehmen auch in anderen Bereichen von eliasPublisher profitieren. Auch KIIDs und Geschäftsberichte oder weitere Publikationen wie Medienmitteilungen, Benutzerhandbücher und Broschüren lassen sich damit ganz einfach erstellen.