Damit beim Erstellen und Publizieren vom Geschäftsbericht Kosten und Zeit gespart werden, hat sich die KVA-Buchs für die Automatisierung mit eliasPublisher entschieden.

Umfangreiche Finanzpublikationen wie der Geschäftsbericht binden oft wochenlange Ressourcen – besonders in KMUs mit breitem Aufgabenportfolio. Auch bei der KVA Buchs fiel diese Belastung ins Gewicht: Obwohl 43 Mitarbeitende täglich im Einsatz stehen, liegt die Verantwortung für den Bericht auf wenigen Schultern. Mithilfe der Automatisierung sollten Aufwand reduziert und Ressourcen für zentrale Aufgaben freigemacht werden.

Die KVA-Buchs zeigt wie die Automatisierung richtig angewandt wird

Die Automatisierung beginnt bei der Umsetzung des Publikationslayouts. Auf Basis des rot-grau akzentuierten Corporate Designs entstand ein schlüssiges, durchgängiges Layout. Dass ein einheitliches Design nicht langweilig sein muss, zeigt der Geschäftsbericht der KVA-Buchs: Visuell ansprechende Kapitel-Trennseiten sorgen für Abwechslung, markante Kennzahlen-Seite setzt klare Akzente, übersichtliche Tabellen verbessert die Lesbarkeit und eine durchgängige Gestaltung erhöht das Qualitätsempfinden der Lesenden. 

Herausforderung Formatvielfalt – nachhaltig gelöst

Eine der grössten Herausforderungen der Automatisierung die korrekte Abdeckung aller Formatvarianten. Denn ein Publikationslayout ist nur so gut, wie gut es mit realen Anforderungen umgehen kann. Im Fall der KVA-Buchs führte etwa die Darstellung komplexer Tabellen im Anhang anfangs zu unschönen Umbrüchen. Durch eine Optimierung der Schriftgrösse konnte jedoch das gewünschte Resultat erzielt werden.

Arbeitserleichterung dank Excel-Schnittstelle

Besonders spürbar wird die Automatisierung für die KVA-Buchs im Umgang mit Zahlen. Hier entfaltet die Excel-Schnittstelle von eliasPublisher ihr volles Potenzial: Statt Zahlen mühsam in Word und Excel hin und her zu formatieren, reichen einmalig gesetzte Tabellenbefehle. Danach lassen sich alle Tabellen über die Excel-Schnittstelle mit wenigen Klicks im gewünschten Design darstellen.

«Mit eliasPublisher haben wir neu ein einfach zu bedienendes, flexibles Tool zur Erstellung von Publikationen.
eliasPublisher ermöglicht effizientes Arbeiten und spart viel Zeit.»

Rolf Messmer, Leiter Finanzen und Administration KVA Buchs

Auch bei kurzfristigen Änderungen während der Schlussphase gibt es dank Excel-Schnittstelle kein Zahlenchaos mehr: Die KVA-Buchs verwaltet alle Tabellen zentral in einer einzelnen Excel-Datei und importiert diese bei Anpassungen problemlos neu.

So bleiben Inhalte nicht nur aktuell, sondern auch konsistent – unabhängig davon, wer eliasPublisher gerade bedient. Die Gestaltung bleibt durch die Automatisierung jederzeit erhalten – nicht nur im Geschäftsbericht, sondern auch potenziell weiteren Publikationen.

 

Einfach crossmedial publiziert

Der Fokus und Feinschliff lag ursprünglich auf der Printversion und der zugehörigen PDF-Version. Umso erfreulicher war die zusätzliche Option, ohne Mehraufwand direkt eine eigene Landingpage für den Geschäftsbericht zu erstellen. Etwas was bei einem KMU, wie bei der KVA-Buchs, sonst keinen Platz gefunden hätte.

Nachgefragt bei Rolf Messmer

Rolf Messmer ist Leiter Finanzen und Administration bei der KVA Buchs. Er ist seit fast 30 Jahren bei der KVA Buchs tätig und kennt die Firma, als auch Ihre Prozesse wie kein Zweiter.

 

Wie hat sich der Prozess (Erstellung eines Geschäftsberichts) für Sie und Ihre Kollegen und Kolleginnen verändert?
Früher war es ein Hin und Her zwischen dem externen Redaktor und uns. Jede neue Version musste auf Fehler überprüft werden, was sehr mühsam war. Heute haben wir in eliasPublisher eine Version, welche laufend bearbeitet werden kann, von mehreren Personen gleichzeitig.

Wie empfanden Sie die Zusammenarbeit mit dem Team von eliasPublisher? 
Professionell, hilfreich, zuvorkommend, lösungsorientiert und zeitnah

Mit Blick auf den nächsten Geschäftsbericht – wo erwarten Sie die grösste Veränderung oder Entlastung? 
Wir können direkt in eliasPublisher arbeiten ohne vorherige Word-Version, gleichzeitig können wir die bestehenden Excel-Tabellen verwenden.

Über die KVA Buchs

Die KVA Buchs AG, betrieben vom Gemeindeverband GEKAL und 1969 gegründet, betreibt seit 1973 eine Kehrichtverbrennungsanlage im 3‑Schicht‑Betrieb – aktuell mit zwei Ofenlinien – und deckt den Dauerbetrieb mit Wärme- und Stromproduktion ab.  Über die Tochterfirma FEWAG liefert die Anlage jährlich rund 95 Mio. kWh Fernwärme (Dampf bei 22 bar/280 °C) via 8,4 km Leitung an Migros-Betriebe, Spitäler, Möbelhäuser, Hallenbäder und weitere industrielle Abnehmer. Zusätzlich erzeugt eine Entnahme-Kondensationsturbine bis zu 11 MW elektrische Leistung und speist pro Jahr 65–68 Mio. kWh Strom ins Netz ein.